Eltern-Kind-Turnen

Mit voller Begeisterung und viel Motivation legten in diesem Jahr erstmalig die Mädchen und Jungen der Kinder-Turngruppe im Alter zwischen 2 und 3 Jahren das Mini-Sportabzeichen “Jolinchen” ab. Das Jolinchen ist eine Auszeichnung des Kreissportbundes Rheinisch-Bergischer-Kreis in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Für die frühkindliche motorische Entwicklung ist es wichtig, den Kindern schon im Kleinkindalter ein breites und abwechslungsreiches Bewegungsangebot zu bieten, um eine positive ganzheitliche Entwicklung zu unterstützen.

Mithilfe des Jolinchen-Mini-Sportabzeichens werden die Kinder im Alter ab 2 Jahren an Bewegungs-, Spiel– und Sportangebote herangeführt und werden so motiviert, ab dem 6. Lebensjahr das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, welches der OSC sehr unterstützt.

Mit viel Begeisterung wurden die Stationen, die Übungen zur Körperbeherrschung, Koordination und Kraft beinhalteten, einzeln erfolgreich absolviert. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an diesem kleinen Sportfest unter der Leitung der Übungsleiter/in  Christina Schmidtbauer und Wilfried Schreiber. Stolz auf ihre sportlichen Leistungen waren am Ende nicht nur unsere jüngsten OSC-Kinder mit ihren Jolinchen-Urkunden, sondern auch alle anwesenden Eltern.