Viele Deutsche Sportabzeichen verliehen

2017 zeigten wieder viele Odenthaler Kinder und Erwachsene, dass die Herausforderungen für den Erhalt des Deutschen Sportabzeichens zu schaffen sind. In den Kategorien Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen wurden zahlreiche Prüfungen abgelegt, unter anderem auch an einem erstmals angebotenen Sportabzeichenabend im Dhünntalstadion. Zur offiziellen Verleihung für die Erwachsenen, bei dem in diesem Jahr der OSC als Gastgeber im Herzogenhof einlud, wurden am 17.01.2017 insgesamt 90 Sportabzeichen an Odenthalerinnen und Odenthaler zwischen 18 und 80 Jahren verliehen. Besondere Leistungen über viele Jahre zeigten Annelie Blaum mit 35 Abzeichen, Norbert Mombauer mit 40 Abzeichen und Maria Weichold und Kurt Mangen mit jeweils 45 Abzeichen. Unter den Sportabzeichenempfängern waren in diesem Jahr aber auch viele Erwachsene, die erstmalig die Urkunde erhielten.

Odenthal wurde 2016 wie im Vorjahr die Gemeinde mit den meisten verliehenen Sportabzeichen im Rheinisch-Bergischen-Kreis gemessen an der Einwohnerzahl. Ein äußerst knappes Ergebnis mit 0,01%o Vorsprung. Ob es 2017 wieder für Platz 1 reicht, wird sich erst nach der Auszählung aller Städte und Gemeinden im April herausstellen. Ansporn genug, um auch in 2018 wieder viele Sportlerinnen und Sportler ab 6 Jahre für das Abzeichen zu begeistern. Über die Hälfte aller Sportabzeichen für Odenthal erhalten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Odenthal, Neschen und Eikamp. Im kreisinternen Wettbewerb der Grundschulen erreichte die Grundschule Odenthal den zweiten Platz, dort erhielten 86,8% aller Kinder das Deutsche Sportabzeichen. Es zeigt sich wieder einmal mehr, dass Kinder für das abwechslungsreiche Sportabzeichen zu begeistern sind und das sich das ehrenamtliche Engagement auszahlt. Großen Anteil an den guten Gesamtergebnis hat auch die Teilnahme der drei Grundschulen an der jährlich stattfindenden Odenthaler Gemeindemeisterschaft der Leichtathlethik, die in diesem Jahr am 08.09.2018 in Bergisch Gladbach ausgetragen wird. Alle dort erzielten Ergebnisse bei Kindern wie Erwachsenen können für das Deutschen Sportabzeichen gewertet werden.

OSC Newsletter erhalten