Oberodenthaler Sport-Club erhält deutschlandweiten Sonderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe für außerordentliches Engagement für das Deutsche Sportabzeichen.

1-IMG_2465

Der Oberodenthaler Sport-Club bekam für sein Engagement einen Sonderpreis aus dem bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb 2015 aus den Händen von Markus Weber, Vermögensberater der Kreissparkasse Köln in Odenthal, überreicht.

Die sportlichste Gemeinde mit den meisten Sportabzeicheninhabern im Rheinischen-Bergischen Kreis gemessen an der Einwohnerzahl wurde erstmalig die Gemeinde Odenthal. Insgesamt haben dort 276 Sportlerinnen und Sportler das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und somit eine Quote von 18,57‰ erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr mit nur 8,69‰ wurde der Quote um fast 10‰ gesteigert und reichte damit für den 1. Platz im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Die Steigerung von 128 auf 276 Deutsche Sportabzeichen ist dem Engagement des Oberodenthaler Sport-Clubs in Zusammenarbeit mit drei Odenthaler Grundschulen verbunden. Die Freude beim Oberodenthaler Sport-Club war groß, denn genau das hatte sich der Verein für 2015 vorgenommen. Möglich wurde dies durch die Teilnahme der Grundschulen Neschen, Eikamp und Odenthal bei den vergangenen Gemeindemeisterschaften der Leichtathletik. 2014 drohte den Gemeindemeisterschaften nach vielen Jahren mit schrumpfender Teilnehmerzahl das Aus. Der Oberodenthaler Sport-Club erarbeitete als Ausrichter der Meisterschaften ein Konzept zur Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Gleich drei Grundschulen nutzten das Angebot, ihr Schulsportfest in die Gemeindemeisterschaften zu verlagern, und profitierten von der Organisation des OSC als Ausrichter der Veranstaltung und auch als Auswerter für das Deutsche Sportabzeichen. So wurden viele Schülerinnen und Schüler nicht nur Gemeindemeister, sondern erreichten gleichzeitig mit den dort erzielten Leistungen auch die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen 2015. Zusätzlich prüften die Schulen noch weitere Sportabzeichendisziplinen in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer im Sportunterricht ab. So erhielten 150 Kinder im März erstmalig das Deutsche Sportabzeichen. Des weiteren wurden Deutsche Sportabzeichen auch in den ortsansässigen Vereinen, in der Oberstufe des Gymnasiums und bei der Sportabzeichengruppe in Odenthal abgelegt.

Die Sparkassen-Finanzgruppe verlieh als Schirmherr des Deutschen Sportabzeichens dem Oberodenthaler SC für sein besonderes sportliche Engagement eine deutschlandweite Auszeichnung, verbunden mit einem Preisgeld von € 750. Bei der Übergabe durch Markus Weber von der Kreissparkasse Köln in Odenthal freuten sich mit Raphaela und Frank vom Hofe und Silke Mertens als Initiatoren noch viele junge Sportlerinnen und Sportler des OSC.

Der Oberodenthaler Sport-Club dienstags von 17.30 – 19.00 Uhr die kostenlose Abnahme von Leichtathletikdisziplinen ebenfalls im Dhünntalstadion an. In diesem Jahr soll die Anzahl der Deutschen Sportabzeichen für Odenthal noch einmal gesteigert werden, denn es gibt noch viel Potenzial bei den Grundschulkindern, die in diesem Jahr wieder bei den Gemeindemeisterschaften dabei sind. Zur Teilnahme bei den Gemeindemeisterschaften am 03.09.2016 sind alle Odenthalerinnen und Odenthaler zwischen 6 und 105 Jahren herzlich eingeladen. Gestartet wird in verschiedenen Altersklassen, und die dort erzielten Leistungen können für das Deutsche Sportabzeichen 2016 gewertet werden.

Zum Anmelden  <<<hier klicken >><

Presseartikel: Bergisch Landeszeitung 26.08.2016