Am Sonntag, dem 26. Mai, fand in Solingen das 6. Klingensportfest statt. Zur erfolgreichen Durchführung eines solchen Events benötigt es außer den aktiven Sportlern (420 aus 60 Vereinen) eine ganze Menge an Kampfrichtern.

In den letzten Monaten haben sieben Mitglieder des OSC (Eleonor, Gabi, Kim, Lea, Lotte, Sebastian, Ulli) den theoretischen Teil ihrer Kampfrichterausbildung abgeschlossen. Am Samstag waren 4 von ihnen auf besonderer Mission unterwegs. Sie wollten bei einem praktischen Einsatz ihre Ausbildung abschließen.

Trotz mangelnder Helfer managten Kim und Sebastian die gesamte Kugelstoßanlage allein, markierten die Kugelabdrücke, maßen die Weiten und protokollierten die Ergebnisse. Gabi und Ulli kamen an der Weitsprunggrube zum Einsatz, wo es auf Grund vieler und teilweise großer Riegen den ganzen Tag Sand zu harken, Weiten zu messen und kleine Sportler und Sportlerinnen zu motivieren galt. Als erfahrener Kampfrichter agierte Lothar als Starter bei den Läufen.

Neben den Kampfrichtern nahmen auch 4 Aktive des OSC sehr erfolgreich am Sportfest teil. Bei den Jüngsten errang Carlotta Steigerwald (W10) mit einer Weite von 3,26 m den dritten Platz im Weitsprung. Den Sieg in dieser Disziplin holte sich Lea Friedrich (WJU20) mit einer Weite von 4,52 m. Gleich neben ihr auf dem Podest stand Eleonor Piaszenski (4,37 m), die im 100 m Lauf einen weiteren 2. Platz erspurtete (14,39 s). Katrin Wurth startete bei den Frauen in ihrer Paradedisziplin – dem Kugelstoßen und wurde dort ebenfalls Zweite (9,65 m).

Die nächsten Kampfrichtereinsätze erfolgen schon am kommenden Wochenende beim Badischen Landesturnfest in Ravensburg.

Ergebnisse