OSC richtet Traditionssporfest bei herrlichem Wetter aus - 17 OSCler werden Gemeindemeister/in.

250 Odenthalerinnen und Odenthaler zwischen 6 und 81 Jahren traten am 08.09.2018 im Odenthaler Dhünntalstadion im Dreikampf an. Davon waren allein 150 Kinder der Grundschulen Eikamp, Odenthal und Neschen. Die Gemeindemeisterschaft wird schon seit über 40 Jahren ausgerichtet und einige der Teilnehmer bei den Erwachsenen waren schon als Kind dabei.  Das macht die Gemeindemeisterschaft aus, ein sportlicher Wettbewerb für jedes Alter mit den klassischen leichtathletischen Disziplinen. Die Eikamper Grundschule nutzt diese Sportveranstaltung seit 2015 um ihr Schulsportfest in diesem Rahmen auszurichten. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn die Organisation wird vom ausrichtenden Sportverein Oberodenthaler SC übernommen. Gleichzeitig ist es ein sportliches Miteinander zusammen mit Kindern aus der Verbundschule Odenthal und Neschen und Kindern aus den Odenthaler Vereinen. Spannend wurde es beim Lauf der Pendelstaffel der Schulen. 12 Kinder in der Altersgruppe der 6-8 jährigen liefen unter den lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Eltern.  Die KGS Eikamp gewann, aber beide Mannschaften freuten sich über Geldpreise eines Sponsors, die in den Schulsport investiert werden. Erfreulich war die Zunahme der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Erwachsenenbereich. Alfred Liepold ging als Vorsitzender des Gemeindsportverbandes mit gutem Bespiel voran und sicherte sich den Titel in seiner Alterklasse. Bei der letzten Siegerehrung stand Paul Arndt im Alter von 81 Jahren ganz oben auf dem Podest und das schon zum 16. Mal in Folge. Er ist von dieser Veranstaltung  überzeugt und würde sich freuen, wenn noch mehr Odenthaler Vereine teilnehmen würden. Fast jede Altersklasse war besetzt und am Ende eines sportlichen Tages zählte der Gemeindesportverband Odenthal 38 Gemeindemeister/innen für 2018.

Keine Veranstaltung ist ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer und Helferinnen machbar. Wir danken allen, die vor, nach und während der Veranstaltung geholfen haben. Ein Dank geht auch an die Sponsoren: Die Bergischen Krankenkasse, die T-Shirts und Rucksäcke spendete und der Deutschen Glasfaser, die die Geldpreise der Schulpendelstaffel finanzierte.

[table “” not found /]

Fotos: Rebecca Peetz

[embeddoc url="https://www.osc-sport.de/wp-content/uploads/2018/09/Ergebnisse_Gemeindesportfes_2018.pdf" download="all"]

... und noch ein Zip-Hoodie in lila mit einem Aufnäher "Leonie Lemm"
Die Fundsachen können am Dienstag, 11.09. und 18.09. beim Kindertraining 17.30-19.00 Uhr im Dhünntalstadion in Odenthal abgeholt werden.