Nach einem Jahr Pause gab es ihn endlich wieder: den Rhein-Ruhr-Pokal. Von November bis Februar begaben sich die Orientierungsläufer unseres Vereins auf bis zu 7 Trainingsläufe rund um Rhein und Ruhr. Ziel war es immer, in kürzester Zeit mithilfe einer Karte und eines Kompasses alle Posten zu finden. Diese sind an den unterschiedlichsten Stellen versteckt: im Wald, auf einer Halde, in einem Parkhaus …

Unsere Sportler ließen sich dabei weder von niedrigen Temperaturen noch von Dauerregen und aufgeweichten Matschwegen abhalten und erreichten viele Siege und sehr gute Platzierungen an allen Wettkampftagen. Somit konnten sich am Ende der Laufserie auch 5 von ihnen über Podiumsplätze freuen. Lotte Mathen siegte bei den Damen auf Bahn C, auf der Eleonor Piaszenski trotz Krankheitsausfall in ihrer ersten Saison Platz 3 belegte. Lea Friedrich, die sich in dieser Saison erstmalig an Bahn B versuchte, belegte dort ebenfalls einen sehr guten 3. Platz. In der anspruchsvollsten Disziplin – Bahn A - komplettierte Almut Kammholz den Erfolg der Damen mit einem weiteren 3. Platz. Bei den Herren sorgte Christoph Bosbach mit dem Silberrang auf Bahn B für den größten Erfolg.

Dieser Pokal lebt davon, dass es jedes Jahr viele freiwillige Helfer gibt, die diese Wettkämpfe vorbereiten und ausrichten. So müssen Karten erstellt, Posten ausgebracht und wieder eingesammelt werden. Start und Ziel müssen besetzt sein und über heißen Tee und Gebäck freut sich auch jeder Sportler nach einem kräftezehrenden Lauf. Ein herzlicher Dank geht hier an die Familien Kempin und Kimmel für die Ausrichtung unseres Heim-OLs in Hüttchen.

Wer auch mal Lust hat, sich in dieser tollen Sportart auszuprobieren, einfach bei Lothar oder Tatjana melden.