Bestleistungen vor und hinter den Kulissen

Bei bestem Spätsommerwetter fanden am Samstag, dem 18.09.2021, die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bergisch Gladbach statt. Knapp 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dafür gemeldet. Insgesamt wurden in zehn Fünfkampf-Wettbewerben (bestehend aus 100 m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball und 1000 bzw. 2000m Lauf), sowie für die Einzelwettbewerbe im Steinstoßen und Schleuderball die Sieger und Platzierten ermittelt.

Doch es braucht mehr als nur Sonnenschein und Sportler, um eine solche Meisterschaft erfolgreich durchführen zu können. So optimierte Lothar Kempin schon lange vorher den Zeitplan, traf alle Absprachen mit RTB/DTB und engagierte viele freiwillige Kampfrichter und Helfer. Am frühen Samstagmorgen kamen die mehr als 40 Unterstützer des OSC zum ersten Briefing zusammen. Und auch sie erzielten Höchstleistungen. Einen Tag lang Schleuderballweiten in einem großen Sektor zu messen bedeutet nämlich auch, bis zu 25000 Schritte zurückzulegen. Die Athleten, ihre Betreuer und alle Helfer zu versorgen heißt, 200 Würstchen zu grillen und 20 Liter Waffelteig anzurühren.

Aus den Reihen des OSC nahmen gleich 4 Sportlerinnen aktiv an den Wettkämpfen teil. So freuten sich Irina Brandt (W 30 +), Katrin Koch (W 20 +), Lea Friedrich und Lotte Mathen (beide W 16-17), dass sie nach einer langen Corona-bedingten Pause endlich wieder an den Start gehen konnten und der Wettkampf von einem freundschaftlichen Verhältnis unter allen Athleten gekennzeichnet war. Für Lotte war dies ihr erster Fünfkampf. Souverän meisterte sie dabei ihren ersten (und gefürchteten) Schleuderballwettbewerb und erzielte im Kugelstoßen mit 8,70 m eine neue persönliche Bestleistung. Irina freute sich sehr über ihren 1000 m Lauf unter der Schallmauer von 4:00 min und ihre Sprintzeit von 14:95. Lea erreichte in allen 5 Disziplinen neue persönliche Bestleistungen und war dabei besonders stolz auf ihren beherzten 1000 m Lauf, den sie von der Spitze anlief und als Dritte in einer Zeit von 3:43,9 beendete. Nur winzige 0,087 Punkte trennten Katrin am Ende des Tages von der Bronzemedaille nachdem sie in gewohnter Weise in allen 5 Disziplinen sehr gute Ergebnisse abgeliefert hatte.

Herzlichen Glückwunsch an alle 4 Teilnehmerinnen und Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!!!

Ergebnisse: https://qr.de/Bu8NFT