OSC Teilnehmerinnen von links: Kim & Lea Friedrich, Viktoria Mertens, Finja Schulz

Am 01.12.2018 richtet der TuS Schwarz-Weiß Brauweiler traditionell den Einsteiger-Wettkampf „Kölner Übungen“ für Turnerinnen zwischen 5 und 14 Jahren aus. In diesem Jahr nahmen am ersten Adventwochenende vier Turnerinnen des Oberodenthaler SC teil.

Einige Monate lang hatten sich Viktoria Mertens (12 Jahre), Finja Schultz, Lea Friedrich und Kim Friedrich (alle 13 Jahre) auf die vorgegebenen Übungen an den vier olympischen Geräten – Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden – vorbereitet. Trotz großer Nervosität am Wettkampftag hatten alle vier Mädchen viel Spaß und konnten persönliche Erfolge an den einzelnen Geräten feiern. Allein der Schwebebalken – umgangssprachlich auch „Zitterbalken“ genannt – führte zu Unsicherheiten und größerem Punktabzug. Am Sprung (Handstützüberschlag in die Rücklage auf dem Mattenberg) und am Reck überzeugten alle Turnerinnen und ärgerten sich über kleinere Fehler, die eine noch bessere Vorstellung verhinderten.

Am Ende konnte sich Lea Friedrich in einem starken Feld über den zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen. Sie verpasste den Sieg dabei denkbar knapp mit 0,25 Punkten. In der gleichen Altersklasse belegte Finja Schultz den 7. Platz, Kim Friedrich erturnte sich den 9. Platz.

Viktoria Mertens belegte bei ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 12 Jahre einen guten 6. Platz.

Das Ziel für das neue Jahr ist die Teilnahme an einem Aufbauwettkampf im P-Stufenbereich, bei dem wiederum an allen vier Geräten Pflichtübungen geturnt werden müssen. Darüber hinaus  werden sich Lea Friedrich und Viktoria Mertens an einem Deutschen Sechskampf (bestehend aus drei turnerischen und drei leichtathletischen Disziplinen) versuchen.

Wir wünschen allen Turnerinnen und Turnern eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das Wettkampfjahr 2019.