Am Sonntag, dem 11.06.2023 fanden bei heißem Sommerwetter in Bergisch Gladbach die NRW-Mehrkampfmeisterschaften statt. Bei den Leichtathletik Mehrkämpfen starteten gleich 8 Athleten für den OSC.

Die jüngste Teilnehmerin des Vereins war Milana Birschel, die beim Nachwuchs-Leichtathletik Dreikampf W 10-11 antrat. Bei ihrem ersten großen Wettkampf dominierte sie den 50-m-Lauf sowie den Weitsprung deutlich und konnte sich am Ende über die Silbermedaille freuen.

Die einzige Goldmedaille des Tages errang Romy Schwarzer im Fünfkampf W 12-13. Auch bei ihr waren der Weitsprung und der Sprint die Paradedisziplinen.

Fünf weitere Athletinnen konnten sich über Medaillen freuen: Eleonor Piaszenski (Silber W16-17), Anouk Schwarzer (Bronze W16-17), Lea Friedrich (Silber W18-19), Lotte Mathen (Bronze W18-19), Katrin Koch (Silber W 20+). Sebastian Ems wurde nach langer Wettkampfpause in seiner Altersklasse Fünfter.

Lotte, Lea und Katrin erreichten die A-Qualifikationspunktzahl für die im September stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Auch alle anderen Starter des Vereins haben die B-Norm erreicht und werden sicherlich im Herbst dabei sein.

Neben den Mehrkämpfen wurden auch die NRW Einzel-Meisterschaften im Steinstoßen und Schleuderball durchgeführt. Hier errangen Eleonore, Lotte und Katrin Silber und Lea Bronze mit dem Schleuderball.

Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern des OSCs, die als Kampfrichter, oder Helfer dafür verantwortlich waren, dass alle Ergebnisse regelgerecht vermessen und notiert wurden bzw. am Waffeleisen und am Grill für das leibliche Wohl aller Sportler und Zuschauer sorgten. Die Gesamtleitung für alle Leichtathletischen Disziplinen lag in den erfahrenen Händen von Lothar Kempin.

Drei Sportlerinnen des OSC waren auch schon am Donnerstag (08.06.) in Koblenz bei den Mehrkampfmeisterschaften in Rheinland-Pfalz am Start gewesen. Dabei absolvierte Lea ihren ersten Achtkampf – bestehend aus 4 turnerischen Übungen und 4 Leichtathletikdisziplinen. Eleonore bestritt den Sechskamp (ebenfalls 3 Turnübungen / 3 Leichtathletikdisziplinen). Beide starteten außer Konkurrenz und hatten sehr viel Spaß, ihr über die letzten Monate hart eingeübtes Programm unter Wettkampfbedingungen vorführen zu können. Lotte nutzte den Tag als Generalprobe für den NRW Leichtathletik-Fünfkampf.